Sonntag, 13. Februar 2011

Hundeselbstbedienungswaschanlage

Am Freitag war es endlich soweit. Nachdem wir mit dieser Idee schon geraume Zeit 'schwanger' gehen haben wir uns endlich ein Herz gefasst und sind mit unserer Lotte nach Neukirchen-Vluyn gefahren, quasi ums' Eck. Hier im Hundesalon Aramis steht eine von 5 deutschen Hundeselbstbedienungswaschanlagen der Firma 'Dog-Wash'. Weitere Standorte sind Berlin, Leipzig, Neupotz und Wetzlar.
Über eine komfortable Rampe gelangt der Hund in die Waschanlage. Am Halsband wird eine Kette festgemacht, damit der Hund nicht aus der Anlage springen kann. Kiki selbst wurde mit einer schicken Schürze versehen, damit evtl. herumfliegende Wassertropfen ihr nichts anhaben können. Ein Schutzschirm wird hochgefahren und die Rampe entfernt. Jetzt kann es losgehen. Nach Einwurf eines Chips drücken wir zuerst die Taste 'Shampoo & Conditioner'. Lottes dreckiges Fell wird ordentlich gewässert. Ihr glaubt gar nicht, was jetzt alleine schon für ein Schmutz in die Anlage gewaschen wird. Nach einiger Zeit stellen wir auf 'Spülen' um und entfernen alle Seifen- und Shampoo-Anteile aus ihrem Fell.
Nachdem es mit der Wässerung genug ist, haben wir Lotte abgetrocknet, damit das Föhnen nicht zu lange dauert. Jetzt kann man zwischen kalter und warmer Luft entscheiden. Wir haben uns natürlich für die warme Luft entschieden. Da sich das Waschprogramm nach 15 Minuten automatisch abschaltete, mussten wir einen neuen Chip nachwerfen. Nach gefühlten 30 Minuten hatten wir einen eingermassen trockenenen Hund.
Das Ergebnis ist wirklich toll. Absolut rückenfreundlich und unser Badezimmer braucht dieses Mal nicht renoviert zu werden. Lotte konnte sich im Laden ordentlich ausschütteln. Selbst die Handtücher werden gestellt, und beim Bürsten haben wir sogar noch Unterstützung vom Inhaber erhalten. Für rund 15 EUR kann man nicht meckern !! Wir kommen wieder.

P.S. Der Anlagenbetreiber empfiehlt die Reinigung alle 6 Wochen zu wiederholen ;-)
Wir verantwortungsvollen Hundebesitzer wissen jedoch, dass 1-2 mal im Jahr durchaus ausreichend ist. Wir wollen doch nicht, dass unser Hund auch noch Fell- und Hautprobleme bekommt. Er ist und bleibt immer noch ein Canide !

Keine Kommentare: